Kinderfreizeit in Uebigau

Zum ersten Mal fand im Kirchenbezirk Torgau eine sogenannte "Kinderfreizeit" statt. Das Team der Organisatoren war gespannt, ob alles klappt und von den Kindern angenommen wird.

Zum ersten Mal fand im Kirchenbezirk Torgau eine sogenannte "Kinderfreizeit" statt. Das Team der Organisatoren war gespannt, ob alles klappen und von den Kindern angenommen würde.

Am Sonnabend, den 31.05.2008, brachten die Eltern ihre Sprößlinge zur Jugendherberge in Uebigau. Zum Bettenbau waren die Eltern noch gern gesehen, danach wurden sie aber ganz schnell von ihren Kindern verabschiedet. Es sollte endlich los gehen!

Begonnen wurde in der Kirche Uebigau, die sich unmittelbar neben der Jugendherberge befindet.Danach gab es Mittagessen in der Schulküche: Nudeln mit Tomatensoße. Das schmeckte offensichtlich allen.Dann ging es endlich mit den Spielen los. Als Erstes war eine Rallye mit sechs verschiedenen Stationen zu absolvieren. Ein Spielführer führte die Kindergruppen von Station zu Station. Es galt zum Beispiel Goliath zu treffen, Unbekanntes zu greifen, sein Bibelwissen zu beweisen, verschiedene Lieder zu singen u.a. Wenn die Gruppe an der Station seine Aufgabe erfüllt hatte, bekam es ein Puzzleteil. Mit allen erhaltenen Teilen gab es schließlich ein Eis als Belohnung - genau das Richtige bei der Wärme. Während des Eisessens begrüßten die Kinder freudig ihren Bezirksältesten Mundt.

Mit Sport und Spiel ging es weiter bis in den Abend hinein.In der Bastelecke konnten die Kinder am Altarschmuck für den Sonntagsgottesdienst mitwirken und ein kleines Boot zur Fahrt auf dem Teich bauen, was für viele eine gelungene Abwechselung war.Nach dem Abendessen vom Grill ging es bald in die Betten. Hier hatte man sich scheinbar noch viel zu erzählen ...

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen ging es zum Kindergottesdienst, den Bezirksevangelist Steinacker hielt. Dem Gottesdienst lag die Begebenheit zugrunde, als der Gottessohn die geängstigten Jünger auf dem See Genezareth beruhigte und Petrus über das Wasser gehen konnte. Durch ihre freudigen Antworten und ihr Singen und Musizieren gestalteten die Kinder den Gottesdienst aktiv mit.Nach einem kleinen Imbiss vor der Kirche wollte keiner der Kinder so richtig nach Hause.Immer wieder hörte man die Fragen: Wann findet die nächste Kinderfreizeit statt? Können wir dann mehrere Tage zusammen sein?Es war eine rundum gelungene Begegnung, bei der manche Freundschaften geknüpft wurden. Sie hat viel zum Wir-Gefühl beigetragen.

F.L., Bilder: V.R.

Weitere Fotos: