Einfach nur Freude vermitteln

Am Nachmittag des 3. Advents erfreuten große und kleine Sänger und Instrumentalisten in der Kirche Bad Düben mit einem weihnachtlichen Programm.

Es ist mittlerweile Tradition, dass im Advent alle Musikbegeisterten in den Gemeinden ihren großen Auftritt haben. In feierlicher Atmosphäre werden Weihnachtslieder vorgetragen. Da sich kleine Gemeinden nicht mit den "Profis" messen können, wollten wir in diesem Jahr etwas anderes probieren: Wir wollten einfach nur Freude vermitteln.

Am Nachmittag des 12. Dezember waren die Gemeindemitglieder von Bad Düben und Bad Schmiedeberg und ihre Gäste zu einem Zusammensein im Advent in unsere Kirche nach Bad Düben eingeladen.

Das Programm für diesen Nachmittag bestand aus drei Teilen. Der erste Teil wurde von den Sängern und Instrumentalisten gestaltet. Aber auch alle Anwesenden waren eingeladen mitzusingen. Den zweiten Teil dominierten Kaffee, Kuchen, Stollen und anderen Leckereien. Dieser Teil wurde intensiv für Gespräche genutzt. Dann intonierte die Orgel das Lied "Tochter Zion, freue dich" und unsere Kinder marschierten ein. Der dritte Teil begann mit einigen schönen Solistenvorträgen und dann kamen die Kinder zum Zuge. Sie sangen und spielten sich mit Begeisterung in die Herzen aller Zuhörer.

Schließlich präsentierten die Kinder noch eine Überraschung. Im letzten Jahr hatten sie für die Senioren Kekse gebacken, zum Muttertagsbrunch war es Kuchen und diesmal hatten sie fleißig kleine Schachteln gefaltet und mit Süßigkeiten gefüllt. Diese bekamen die Sonntagsschullehrerinnen und alle Amtsträger. Jedes Kind erhielt als Belohnung noch ein ganz individuelles Geschenk.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" klang dieser Nachmittag aus.

Das Vorhaben, Freude zu vermitteln, hat geklappt, es wurde Freude erlebt.

W.L., Fotos J.W.