Weihegottesdienst in Torgau

Im Rahmen eines Festgottesdienstes übergab Bezirksapostel Wilfried Klingler das neu erbaute Kirchengebäude in Torgau seiner Bestimmung und weihte es als "Ort des Friedens".

Den letzten Gottesdienst in ihrer alten Kirche hatte die Gemeinde Torgau am Mittwoch, dem 9. September 2009 mit Apostel Jens Korbien erlebt. Es war eine bewegende Stunde der Dankbarkeit sowie der Freude auf die neue Kirche. Als Textwort diente Prediger 3, 1.11:

"Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde. Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut."

Am Sonntag, dem 13. September ging dann für die Gemeinde Torgau ein Wunsch, man könnte auch sagen ein Traum in Erfüllung: Im Rahmen eines Festgottesdienstes übergab Bezirksapostel Wilfried Klingler das neu erbaute Kirchengebäude seiner Bestimmung und weihte es als "Ort des Friedens".

../bilder/cms/25362_bap_500.jpgDer Bezirksapostel stellte den Weihegottesdienst unter das Textwort
1. Könige 8, aus 63:

"So weihten sie das Haus des Herrn ein, der König und ganz Israel."

Als der Chor sang "Herr, wir weihen die heil'ge Stätte dir", war große Bewegung in der Gemeinde zu spüren: Dankbarkeit und große Freude über das neue Gebäude, dass sich durch Klarheit, Helligkeit und Offenheit auszeichnet, das ein Ort ist, wo man Gott danken, loben, ehren und opfern kann, das eine Stätte der Offenbarung Gottes ist und ein Platz der Geborgenheit, der Ruhe und des Friedens.

Nach dem Verlesen der Kurzchronik der Gemeinde dankte der Bezirksapostel dem Architekten, allen Handwerkern, den staatlichen Stellen für die Unterstützung bei der Planung, Genehmigung und Abnahme und allen Geschwistern für ihre finanziellen Opfer.

Mit dem Weihegebet wurde die Kirche in den Dienst des dreieinigen Gottes gestellt. Anschließend sang der Chor das Lied "O Bethanien, du Friedenshütte".

../bilder/cms/25366_gemeind_500.jpgDer Bezirksapostel griff dieses Lied auf und sprach davon, dass sich Jesus in Bethanien wohlfühlte. Mit Blick auf die neue Kirche äußerte er dann den Wunsch, dass sie immer ein "Bethanien" sein möge, eine Stätte, wo sich Gott offenbart. Weiter wünschte er, dass Liebe, Gnade und Wahrheit den Klang der "Glocken der Kirche Torgau" bilden mögen.

In seinen Ausführungen zum Textwort sprach der Bezirksapostel von dem riesigen Altar im Tempel, den König Salomo bauen ließ. Darauf opferte man Brandopfer, Speisopfer und das Fett der Dankopfer. In unsere Zeit übertragen bedeuten

• Brandopfer: das Leben dem Herrn weihn, sich ihm völlig hingeben
  • Speisopfer: zum Herrn beten
  • Fett der Dankopfer: seine Gaben einbringen in die Gemeinschaft

Apostel Bimberg wies in seinem Mitdienen darauf hin, dass man damals hatte lange auf den Tempel warten müssen. In Torgau war es über Jahrzehnte nicht möglich gewesen, eine Kirche zu bauen - aus heutiger Sicht wohl ein Glück. Jetzt ist der Neubau fertig, nun gibt der Herr an dieser Stätte alles, was zum geistigen Leben notwendig ist.

Apostel Korbien sagte im Mitdienen u.a.: "Ob im alten oder neuen Gebäude: der gleiche Glaube, die gleiche Hoffnung und die gleiche Hingabe". Dann erinnerte er daran, dass in der Chronik zum 100-jährigen Bestehen der Gemeinde Torgau im Jahre 2000 bereits das heutige Grundstück abgebildet war mit einer neuen Kirche als Collage - damals ein Blick in die Zukunft. Oft sei er gefragt worden, wann es mit dem Bau losgehe. Eine Parallele hinsichtlich unserer Zukunft ist die Frage, das Sehnen: Wann kommst Du Herr Jesus?

../bilder/cms/25364_vers_500.jpg Vor der Feier des Heiligen Abendmahles gab es noch zwei Höhepunkte: Das jüngste Gemeindemitglied, Laurenz Wege, empfing die Wassertaufe und im Anschluss mit zwei weiteren Kleinstkindern, den Zwillingsschwestern Tabea und Luisa Kramer, die Gabe des Heiligen Geistes. Somit wurden im Weihegottesdienst alle drei Sakramente unserer Kirche gespendet.

391 Gottesdienstteilnehmer erlebten die Weihe der neuen Kirche mit, unter ihnen Bezirksapostel i.R. Karnick und Apostel i.R. König. Unter den Gästen war auch der 1. Beigeordnete des Landkreises Nordsachsen, Herr Fiedler. Er beglückwünschte die Gemeinde Torgau zu ihrer neuen Kirche.

A.H.,S.St., Fotos: M.V., V.R.