Was der Mensch sät, das wird er ernten

Gemeinsam mit ihren Eltern und ihren Lehrern trafen sich die Kinder des Kirchenbezirkes Torgau in unserer Kirche in Bad Liebenwerda zur Vorbereitung auf das neue Unterrichtsjahr.

Inhalt dieses Tages war ein Kindergottesdienst, die Vorstellung der Möglichkeiten zur Unterrichtsgestaltung für das kommende Unterrichtsjahr und ein Gedankenaustausch darüber mit den Eltern und Lehrern.

Als Bibelwort für den Kindergottesdienst diente Galater 6, aus 7:

„Was der Mensch sät, das wird er ernten.“

Der Bezirksälteste Mundt verdeutlichte den Kindern, was alles schon vor der Aussaat notwendig ist. Der Boden muss gut vorbereitet werden, ehe der Samen in das Erdreich gelegt werden kann. Nach der Aussaat ist viel Geduld notwendig, bevor die Ernte reif ist.

Dieses Bild wurde auf unser Glaubensleben übertragen. Der Herzensboden muss vor der Aussaat vorbereitet werden. Dann erst kann der Samen aufgehen.

Nach diesen Gedanken folgte eine Bibellesung. Eine junge Schwester las aus Matthäus 13, 1-9 das Gleichnis vom Sämann vor. Hierzu gab der Bezirksälteste auch noch einige erklärende Worte. Im Anschluss zeigte Bezirksevangelist Steinacker noch die vielfältigen Früchte auf, die zur Ernte kommen können.

Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes übernahmen die Kinder durch Klavierspiel und Gesang.

Nach einem kleinen Mittagsimbiss in den Räumen unter der Kirche setzten sich die Eltern und die Lehrer der Sonntags-, Religionsschüler und Konfirmanden zusammen, um über die Art und Weise der Unterrichtsgestaltung im kommenden Unterrichtsjahr Information zu erhalten und sich auszutauschen. Es war ein wertvoller und segensreicher Sonntag.

A. u. R.K., Fotos: V.R.