Vorsteher des Kirchenbezirkes in Torgau

Eine besondere Vorbereitung für den bevorstehenden Festgottesdienst mit dem Bezirksapostel erlebten drei Gemeinden gemeinsam mit den Vorstehern des Kirchenbezirkes Torgau in Torgau.

Bezirksältester Peter Mundt hatte alle Vorsteher des Kirchenbezirkes mit ihren Frauen sowie die Gemeinden Dommitzsch und Beilrode für Sonntag, 27. Oktober 2013 nach Torgau eingeladen.

Grundlage für den Gottesdienst war das Bibelwort Johannes 8,3:

„Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.“

Es dienten mit Hirte Förster aus Falkenberg/Elster und Priester Adomeit aus Schönewalde.

In diesem Gottesdienst wurde ein junges Paar in die Gemeinde aufgenommen. Bei der Ansprache nahm unser Bezirksältester Bezug auf das Lied des Gemeindechores „Habe deine Lust am Herrn“.

Auch wenn es am Morgen noch aus mancher Wolke tropfte, zeigten sich nach dem Gottesdienst erste Sonnenstrahlen. Die Vorsteher mit ihren Frauen nahmen dann das Mittagessen im Hotel „Brauhof Torgau“ ein. Gegen 14:30 Uhr folgte eine Führung durch die historische Altstadt von Torgau. Stationen waren das Schloss Hartenfels, die Marienkirche, die Nikolaikirche, in der Luther seine erste Predigt im Jahr 1521 in Torgau hielt, die Katharinenstraße, in der sich das Sterbehaus von Katharina von Bora befindet, und historische Häuser, in denen u.a. Napoleon, der „Alte Fritz“ und Zar Peter der Große residierten.

Die gemeinsame Zeit ermöglichte viele Gespräche und schönes Gemeinschaftserleben. Gegen 16:30 Uhr traten alle die Heimreise an.

Für die Organisation dieses Tages herzlicher Dank dem Vorsteher der Gemeinde Torgau sowie allen, die ihn dabei unterstützten!

Bilder: S.D.u. S.St. Text: G.K.