Vorstehersonntag im Kirchenbezirk Torgau

Die Vorsteher des Kirchenbezirkes Torgau und ihre Frauen trafen sich am Sonntag, 21. September 2014 in unserer Kirche in Bad Liebenwerda.

Dieser Tag war lange vorher durch unseren Bezirksältesten Peter Mundt geplant. Leider konnte er wegen seiner Erkrankung nicht teilnehmen.

Der Gottesdienst stand unter dem Bibelwort Markus 9,50 b:

„Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander!“

Salz ist hier ein Bild für das Evangelium, was uns vor geistlichen Mangelerscheinungen bewahrt.

Nach dem Gottesdienst fuhren wir in das Schloss Maasdorf. Dort gab es Mittagessen und viel Gelegenheit zu Gesprächen.

Der Vorsteher der Gemeinde Bad Liebenwerda hatte danach eine gemeinsame Kahnfahrt im „kleinen Spreewald“ in Wahrenbrück geplant. Aber es regnete. Können wir fahren oder nicht?? In der Stadt angekommen und – der Regen war weg. Freudig fuhren wir zur Anlegestelle im Park. Der Kahn und der Fährmann standen schon bereit. Es ging vorbei am alten Torfstich, auf dem Hammergraben, vorbei an der Alten Mühle bis zum Wehr und zurück zur Anlegestelle. Der Fährmann schilderte uns aus der Geschichte dieser Region und viele interessante Einzelheiten zu den Gewässern und der wunderbaren, ruhigen und belassenen Natur.

Nach der Kahnfahrt erwartete uns der Gemeindeevangelist Rudolph in der evangelischen Kirche von Wahrenbrück und stellte anschaulich in Wort, Bild und Musik das Leben und Wirken der in Wahrenbrück geborenen Gebrüder Graun vor. Die Gebrüder Graun waren Komponisten und Musiker und sind trotz ihrer großen Leistungen nicht so bekannt wie z. B. J. S. Bach.

Zum Abschluss dieses Tages gab es in Maasdorf noch Kaffee und Kuchen und viele schöne Augenblicke der Gemeinschaft.

Ein besonderer Dank dem Evangelisten Rudolph und seiner Frau für die Organisation dieses schönen Tages.

Text: W.S.; Bilder S.S.