Konzert zum 3. Advent in Torgau

„Freu dich Erd-  und Sternenzelt….“, war das Motto des Adventkonzertes am 16.12.2018 in der Neuapostolischen  Kirche in Torgau.

Viele Besucher und Freunde kamen, die die Kirche bis auf den letzten Platz füllten.

Mit dem aufmunternden Lied: „ Wachet auf, ruft uns die Stimme … „ von Johann Sebastian Bach unterstützt von der Pfeifenorgel begann der Gemeindechor unter der Leitung seines Dirigenten Bernd Danke die Stunde.

Nach der Begrüßung durch den Vertreter des Gemeindevorstehers  konnten alle ein sehr stimmungsvolles und vielseitiges Konzert genießen.

Besondere Leckerbissen darin: Der Gesang und die Musikstücke der Kinder, von denen die Kleinsten erst 3 Jahre alt waren. Es war eine Freude, sie zu hören und zu erleben, ist es doch nicht selbstverständlich, dass sich Kinder an ein Klavier setzen oder sich die Geige einstimmen lassen und dann spielen, dass es Herzen öffnet.

Höhepunkte waren  auch die Bassarie aus dem Weihnachtsoratorium „Großer Herr und starker König“, gesungen von Simon Danke, und der Gedichtvortrag von Miriam Witte und Ron Döge: „O heiliger Abend“ von Karl von Gerok .

Alle Anwesenden sangen dann die  wohl bekanntesten Weihnachtslieder „ Stille Nacht“  und „ O du Fröhliche“.

Nach dieser gelungenen Einstimmung auf das Weihnachtsfest nahmen noch viele die Einladung zu einem Glühwein und Bratwurst im Anschluss des Konzertes an.

Allen Teilnehmern und ihren Lieben in Nah und Fern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.