Kindertag in Jessen

Auf dem Programm des diesjährigen Kindertages im Bezirk Torgau standen ein Gottesdienst am Vormittag sowie ein "Walderlebnistag" am Nachmittag.

Am 5. September 2009 fand in Jessen/Elster das Kinderfest des Kirchenbezirkes Torgau statt.Am Vormittag erlebten die Kinder in der Kirche Jessen einen Kindergottesdienst. Das Textwort lautete:

"Da lernte ich viel und hatte reichen Gewinn". (Sirach 51, Vers 22)

Lernen ist wichtig in unserem täglichen Leben aber auch für unsere Seele. Der vollkommene Lehrer ist Jesus Christus. Von ihm zu lernen bringt ewigen Gewinn.

Nach dem Gottesdienst ging es mit den Autos bergauf in Richtung Wald. Auf dem Parkplatz wurden alle Teilnehmer vom Revierförster erwartet. Er begrüßte besonders die Kinder und dann ging es in Richtung Hirtenwiese. Auf der etwa 2 km langen Wanderstrecke erfuhren wir viel über die Region, einen ehemaligen Kohleschacht, die Glücksburger Heide, den Himmelsberg, den Wald und den Feuerwachturm.

Nach einem kurzen Halt am Feuerwachturm kamen wir endlich auf der Hirtenwiese an. Hier war schon alles für einen erlebnisreichen Nachmittag vorbereitet. Aber jetzt musste erstmal eine Stärkung her. Die Picknickdecken ausgebreitet, wurden aus Boxen und Rucksäcken viele leckere Sachen ans Tageslicht befördert. Es gab Schnitten und Gurken, Würstchen, Kuchen und andere Leckereinen, dazu Tee oder kalte Getränke.

Das Betreuungsforstamt Annaburg gestaltete mit den Kindern einen "Walderlebnistag". Es gab Stationen, an denen gebastelt werden konnte wie z.B. kleine Schiffe aus Holz (sogar ein kleiner Teich zum Probesegeln war da!) oder Nistkästen für unsere Singvögel im Garten. Mit Stechbeitel und Hammer wurden Bilder wie Tannenbaum, Igel, Schmetterlinge in Holz geschnitzt. Aber auch an Spiele war gedacht, hier gab es Waldkegel, Kienapfelzielwurf, Memory, Baumpuzzle und für die Fußballer eine Torwand. Kleine Preise verstärkten die Freude der Kinder.

An Baumscheiben galt es, das Alter der Bäume zu ermitteln, was gar nicht so einfach war. Für die 3 Sieger gab es je einen goldenen, silbernen oder bronzenen Tannenzapfen als Pokal und schöne Preise aus der Natur.

Wer kennt ein "Insektenhotel"? Das ist ein faszinierendes Gebilde mit vielen Nistmöglichkeiten für Insekten, vom Fachmann auch Waldnützlinge genannt.

Kleine Gruppen konnten mit dem Förster, Herrn Arndt, den Feuerwachturm besichtigen. Auf dem Weg zum Feuerwachturm wurden die Kinder von seiner Frau und Hund Freyer begleitet. Einige Kinder durften auch mal Hundeführer sein. Zum Abschluss gab es noch die Siegerehrung Kaffee, Kuchen und Eis sowie viel Applaus für den tollen Nachmittag.

Nicht nur unsere Kinder und Betreuer hatten viel Spaß an diesem Nachmittag, sondern auch die Mitarbeiter des Betreuungforstamtes. Revierförster Arndt und seine Frau bedankten sich bei den wissbegierigen Kindern und versicherten zum Schluss, dass ihnen dieser Nachmittag sehr viel Freude bereitet hat.

B.K.,D.H., Bilder: V.R.

Weitere Fotos: