Erster Spatenstich für neues Gemeindezentrum in Torgau

Die traditionsreiche Gemeinde Torgau erhält in der Nähe ihrer bisherigen Kirche ein neues Kirchengebäude, das ihren zeitgemäßen Ansprüchen sowie den Forderungen der städtebaulichen Gestaltung weitgehend gerecht wird. Der erste Spatenstich erfolgte im Beisein von Apostel Jens Korbien sowie des Architekten Ralf Wilhelmi.

Die Gemeinde Torgau erhält im Jahr 2009 ein neues Kirchengebäude. Der Beginn der Bauphase wurde mit einem ersten Spatenstich am Samstag, dem 20. September 2008 eingeleitet.

Apostel Jens Korbien, Bezirksälteste Klaus Koselack, Architekt Ralf Wilhelmi, Gemeindevorsteher Bernd Irsigler und der Bauleiter Helmuth Gneupel vollzogen diesen ersten Spatenstich auf dem Bauplatz Schmiedeberger Straße/Ecke Naundorfer Straße, der sich etwa 100 m von der jetzigen Kirche entfernt befindet.

Nach der Festansprache des Apostels Korbien erläuterte der Architekt Wilhelmi das Projekt. Über 150 Gemeindemitglieder, Nachbarn, einige Gäste, Mitarbeiter von Baufirmen und Vertreter der örtlichen Presse nahmen an der Feierstunde teil, welche von einer Bläsergruppe und dem Gemeindechor musikalisch umrahmt wurde.

Die Mitglieder der über 100-jährigen Gemeinde Torgau sind dankbar und freuen sich auf diese neue Versammlungs- und Begegnungsstätte. In der Stadt und für die unmittelbaren Anwohner entsteht eine städtebauliche Bereicherung. Nach der Feierstunde gab es dann noch Wurst vom Grill, ein kaltes Buffet und Getränke.

S.St, Bilder: H.R.

Weitere Fotos: