Seniorentag in Bernsdorf

Die Senioren des Kirchenbezirks Torgau erlebten ihren Seniorentag in diesem Jahr im Freizeitzentrum Bernsdorf bei Herzberg/Elster.

Für Sonntag, 23. September 2007 waren die Senioren des Bezirkes Torgau ins Freizeitzentrum Bernsdorf bei Herzberg/Elster eingeladen. Auf dem Programm standen ein Gottesdienst mit dem Bezirksältesten Peter Mundt und im Anschluss daran ein Beisammensein.

Am Sonntagmorgen strahlte die Sonne vom Himmel, und aus den Gesichtern der aus allen Gemeinden des Bezirkes anreisenden Senioren strahlten Wiedersehensfreude und Glück des Zusammenseins. Beim Betreten der Halle fiel der Blick sofort auf den Altar. Er war mit Blumen aus der Region geschmückt. Die vielen Früchte davor lenkten die Gedanken auf den bevorstehenden Erntedanktag.

Als Grundlage für den Gottesdienst verlas Bezirksältester Mundt den Vers 18 aus der Offenbarung Johannes, Kapitel 3:

"Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest."

Ausgehend vom irdischen Reichtum wurde der Reichtum beleuchtet, den Gott seinen Kindern schenkt. Es ist Reichtum, ein Gotteskind zu sein, Frieden zu haben, Freude zu erfahren, in der Hoffnung zu leben, Vergebung hinzunehmen. Es ist ein großer Reichtum, von Amtsträgern seelsorgerisch betreut zu werden. Diesbezüglich klang auch Sorge aus den Worten des Bezirksältesten. Sorge um den Nachwuchs im Amtskörper.

Das durch Feuer geläuterte Gold wurde angesprochen. Haben wir in unserem Leben nicht manchmal Schmerzen durchlebt, die wie Feuer brannten? Schmerzen am Körper, Schmerzen an der Seele? Und wir fragten: "Lieber Gott warum? Lieber Gott wie weiter...?" Gottes Liebe war immer zu erleben. In den Gesprächen nach dem Gottesdienst kam so manches diesbezügliche Erlebnis zur Sprache. Das Wort, der Gesang, besonders auch der Gesang eines kleinen Kinderchores berührte alle Anwesenden.

Nach dem Gottesdienst erlebten die Senioren frohe Stunden des Zusammenseins. Man saß in Gruppen drinnen oder draußen. Manche spazierten bis zu einem kleinen See in der Nähe des Freizeitzentrums. Fleißige Hände von Glaubensgeschwistern sorgten für Grillwurst, Kaffee und Kuchen.

Abschließend die Äußerung eines Gastes: "In eurer Mitte fühle ich mich stets sehr wohl.Meine Sorgen rücken in den Hintergrund. Nehmt mich bitte immer mit."

B.F., Bilder: V.R.

Weitere Fotos: