Kinderfest in Bernsdorf

Unter dem Motto "Lasst uns fröhlich Lieder singen!" versammelten sich die Kinder des Kirchenbezirkes Torgau zu ihrem diesjährigen Kinderfest.

"Lasst uns fröhlich Lieder singen!"

Unter diesem Motto wurde am 2. Juni 2007 in Bernsdorf bei Herzberg/Elster das diesjährige Kinderfest des Bezirkes Torgau veranstaltet. Gegen 10.30 Uhr trafen die Kinder mit ihren Betreuern im Freizeitpark von Bernsdorf ein. Bezirksältester Mundt begrüßte sie und betete dann um Engelschutz, Segen und Freude.

Die Kindergruppe aus den Gemeinden Jessen und Schönewalde trug zwei Lieder aus dem neuen Kinderliederbuch vor. Das Kinderorchester des Bezirkes nutzte die Gelegenheit zum gemeinsamen Üben. Alle anderen Kinder konnten das Gelände erkunden, wo man sich auf vielfältige Weise bei Sport und Spiel beschäftigen konnte: Tauziehen, Dosenwerfen, Mohrenkussschleudern, Fußball spielen, durch Schläuche krabbeln, mit Stelzen und auf Brettern laufen usw. Sogar der Riese Goliath (in Form einer großen Holzwand) war "angereist". Mit Bällen konnte er besiegt werden.

Das neue Kinderliederbuch brauchte einen Umschlag. Den stellten die Kinder selber her, und zwar aus Leder oder Stoff. Einige bemalten vorbereitete Gipsfiguren oder Boxen aus Holz für Stifte. Die fertigen Exemplare konnten mit nach Hause genommen werden.

Natürlich gab es auch etwas zu essen und reichlich Getränke. Jedes Kind bekam ein Eis; zu Mittag wurden warme Würstchen und später leckerer Kuchen gereicht.

Gegen 14 Uhr trug das Kinderorchester einige Lieder vor. Danach sangen die Kinder und ihre Betreuer gemeinsam aus dem neuen Kinderliederbuch. Durch Klatschen, Patschen und Schnipsen wurde eine Liedmelodie rhythmisch untermalt. Die Darstellung des Liedtextes in Bildern half sehr, sich ihn einzuprägen.

Nach einem herzlichen Dankgebet machten sich alle wieder auf den Heimweg - ausgestattet mit einem Beutel Süßigkeiten, vom Toben wohl etwas müde, aber doch mit viel Freude im Herzen.

D.H./Bilder: V.R.

Weitere Fotos: