Musikwochenende in Torgau

"Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen" - dieses Wort aus der Bibel war Leitmotiv für ein Musikprojekt der Jugend im Kirchenbezirk Torgau zum Erntedank 2006.

Im Laufe des Jahres waren in vielen Übungsstunden neue Lieder geübt worden, sodass ein schönes Programm zusammengestellt werden konnte. Das Wochenende 23./24. September wurde zum sogenannten "Musikwochenende" erklärt. Gemeinsame Freizeit, kombiniert mit intensivem Singen und Musizieren, Beten und Danken ließen dieses Wochenende in Torgau viel zu schnell vergehen.

Für die Helfer begann der Samstag schon 8:00 Uhr. Pünktlich um 11:00 Uhr begrüßte Bezirksevangelist Steinacker die Jugendlichen und eröffnete das Wochenende mit einem Gebet.

Dann wurden bis 12:30 Uhr fleißig Lieder geübt. In der Mittagspause gab es die Möglichkeit zum Volleyballspielen.

Am Nachmittag kamen dann auch die Kinder des Bezirkes nach Torgau, um gemeinsam mit dem Jugendchor zu üben. Gegen 16:00 Uhr wurde ein Augenblick der Besinnung eingelegt und gemeinsam gebetet. Anschließend übten der Männer- und der Gospelchor für das anspruchsvolle Programm.

18:00 Uhr begann der "gemütliche" Teil. Ob Kesselgulasch oder Gegrilltes, das Abendbrot schmeckte allen gut. In lockerer Runde am Lagerfeuer gab es viele Möglichkeiten zum näheren Kennenlernen. Einige Jugendliche nutzten das Angebot, bei Geschwistern in Torgau zu übernachten.

Am Sonntagmorgen war die Jugend eingeladen, gemeinsam mit der Gemeinde Torgau den Übertragungsgottesdienst des Stammapostels aus Magdeburg zu erleben. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde gemeinsam das Mittagessen zubereitet. Etwas ungewöhnlich, aber klasse, mal selbst an der Bratpfanne zu stehen.

Die intensive Vorbereitung auf die bevorstehenden Konzerte zum Erntedank 2006 hat viel Freude bereitet.

P.H./A.H.

Bilder vom Musikwochenende