Reise in die Vergangenheit

Kinder des Kirchenbezirkes Torgau erlebten besondere Stunden in der Stiftshütte, die erstmals zum Europäischen Jugendtag 2009 zu sehen war.

Am 11. August trafen sich 20 Kinder und Eltern des Kirchenbezirkes Torgau, um ca. 3.500 Jahre zurück in die Vergangenheit zu reisen. Das wurde für alle Beteiligten zu einem besonderen Erlebnis.

Wir wechselten unsere Kleidung, schlüpften in Umhänge wie sie damals die Israeliten trugen und landeten in der Zeit, in der Mose lebte und das Volk Israel durch die Wüste führte.

Wir konnten die Stiftshütte sehen, bestaunen und sogar betreten. In einer Führung erfuhren wir viele interessante Details. Insbesondere die Größe beeindruckte uns sehr!

Die Stiftshütte ist eine Leihgabe des Kirchenbezirkes Bautzen und war in originaler Größe erstmals 2009 beim Europäischen Jugendtag in Düsseldorf zu sehen. Anlässlich des Gemeindefestes der drei Gemeinden Bad Liebenwerda, Elsterwerda und Falkenberg wurde sie in anstrengenden zweieinhalb Tagen in Tröbitz wieder aufgebaut.

Am Ende der Führung wurde dann noch ein Spiel mit einem Wissenstest durchgeführt. Es hieß „das Mäusesuchen in der Stiftshütte“. An einzelnen Orten im Vorhof und in der Stiftshütte waren Gummibärchen-Mäuse versteckt. Die Kinder sollten die Mäuse suchen, zählen und auf einem Bogen zuordnen, wo sie die Mäuse gefunden hatten. So haben die Kinder spielerisch die Bezeichnungen der einzelnen Bestandteile der Stiftshütte wiederholt. Danach durften dann aber die Mäuschen verzehrt werden.

Nach einem gemeinsamen Essen von selbstbelegter Pizza aus dem Holzbackofen, Spiel, Spaß und Gesang endete das Kindertreffen. Zum Schluss wurde noch ein obligatorisches Gruppenfoto vor der Stiftshütte gemacht.

Ein besonderer Dank gilt auch dem Kirchenbezirk Bautzen für die Bereitstellung der Stiftshütte.

A.M.