Kinderfreizeit und Generationengottesdienst

Vom 12. bis zum 14. September 2014 erlebten die Kinder des Kirchenbezirkes Torgau eine Kinderfreizeit und am Sonntag einen Gottesdienst mit den Senioren des Kirchenbezirkes.

Unter dem Motto „Gut behütet“ startete am Freitag gegen 17.00 Uhr unsere diesjährige Kinderfreizeit in der Ostelbien-Halle in Beilrode. Etwa 40 Kinder halfen mit, die Bühne und vier Umkleideräume in Schlafsäle zu verwandeln. Viele schwere Turnmatten wurden gezogen, geschleppt und zu Betten umgebaut. Dabei und natürlich bei anschließenden Sportspielen lernten sich die Kinder und Betreuer wieder neu kennen. Als Vorbereitung zur Nachtruhe hielten wir alle gemeinsam eine kleine Abendandacht zum Thema „Gut behütet“.

Am Samstag nach dem Frühstück übten Orchester und Kinderchor für den Generationsgottesdienst (Gottesdienst für Senioren und Kinder des Kirchenbezirkes). Anschließend konnte wieder getobt, gespielt und auch gebastelt werden. Kreativität war gefragt, um die Modenschau für den Nachmittag vorzubereiten.

Gegen 16.00 Uhr trafen viele geladene Omas und Opas in der nun teilweise bestuhlten Turnhalle ein. Nach der Begrüßung und dem Gebet führten die Kinder die zur Abendandacht erlebte Hutgeschichte und das neue Lied vor. Dann hatten alle gemeinsam bei vorbereiteten Sport-, Spiel- und Bastelstationen viel Spaß. Den Höhepunkt der Kinderfreizeit bildete die Modenschau „Sonntagsmode im Wandel der Zeit“. Hier führten die Kinder nun auch ihre selbst kreierten Hüte vor. Ihre Mühe wurde mit großem Applaus belohnt.

Mit einem gemeinsamen Abendessen endete der schöne Oma-Opa-Kinder-Nachmittag.

Um am Sonntagvormittag zum Generationsgottesdienst nach Torgau zu kommen, nutzten wir die Bahn. Die verregnete Wartezeit am Bahnhof vertrieben wir mit einem tollen, selbst gedichteten Wechselgesang. In Vorfreude auf das Vortragen der geübten Lieder und den gemeinsamen Gottesdienst kamen wir in der Kirche an.

Erstmals erlebten wir einen gemeinsamen Gottesdienst mit den Kindern und Senioren des Kirchenbezirkes Torgau.

Als Bibelwort diente Psalm 115, 13:

„Er segnet, die den HERRN fürchten, die Kleinen und die Großen.“

Gottesfurcht ist wichtig für die Kinder und für die Senioren, und sie ist die Voraussetzung für Segen. Abwechselnd und gemeinsam sangen der Kinderchor und der Seniorenchor vor, im und nach dem Gottesdienst.

Nach dem Gottesdienst gab es Essen aus der Gulaschkanone, später noch Kaffee und Kuchen und viel Möglichkeit, Gemeinschaft zu pflegen. Die Kinder fuhren dann mit ihren Betreuerinnen und Betreuern mit dem Zug zurück nach Beilrode. Als alles zusammengeräumt war, holten die Eltern ihre Kinder wieder ab.

Ein Dankeschön an alle, die an diesem schönen Erleben mitgewirkt haben.

Text: S. H. u. A. K.; Bilder: R.W. u. H.R.