Vorstehertag im Kirchenbezirk Torgau

(Schönewalde). Die Vorsteher des Kirchenbezirks Torgau und ihre Frauen trafen sich in unserer Kirche in Schönewalde.

Dort diente uns unser Bezirksältester Mundt  mit dem Wort:

“Jesus aber blieb stehen.“ aus Matthäus 20,32

Das Tun Christi stellte er in den Mittelpunkt, der am Leid der Blinden nicht vorbeiging, sondern einen Blick für die Hilfesuchenden hatte. Es jammerte ihn. Christus näherte sich ihnen, berührte sie, und sie waren geheilt. Der Herr bleibt auch vor uns stehen, was sieht er da? Halten auch wir öfter mal inne!

Nach dem Gottesdienst ging es zum gemeinsamen Mittagessen in das Indische Restaurant auf dem Markt in Schönewalde.

Dann fuhren alle mit einem Kleinbus durch einige Gemeinden des Fläming. Erster Stopp war Ahlsdorf mit Besichtigung des Anwesens der Familie von Siemens. Schloss, Park und Kirche sind  sehenswert. Durch die interessannten Erläuterungen erhielten wir einen schönen Einblick in die Geschichte. Höhepunkt des Ausfluges war der Besuch in Hohenkuhnsdorf. In der kleinen Fachwerkkirche sangen alle, in Begleitung der Orgel, das Lied: „Reicht Euch die Hände…“, altes Gesangbuch 616.

Letzter Halt war Schloss Wiepersdorf , heute Künstler Stiftung, und einst Wirkungsstätte des Dichterehepaares Achim und Bettina von Arnim. Stammapostel Fehr übernachtete hier auch schon, als er bei uns im Kirchenbezirk war. Zurück in Schönewalde klang der „Vorstehersonntag“ mit Kaffee und Kuchen in schöner Runde aus.

Dieser Sonntag hat uns wohlgetan, gab  viel Kraft für die Gemeinschaft und Freude sowie Zuversicht für die Zukunft.