"Unsere Kirche - Ein Haus voller Musik"

unter diesem Motto stand der Kindermusiktag am 24. Februar in der Gemeinde Wolmirstedt. Dazu eingeladen waren alle Lehrkräfte, sowie Eltern und Kinder des Bezirkes.

Der Tag bestand aus vielen verschiedenen Angeboten. Am Vormittag fanden nach einer Begrüßung  durch den Apostel Korbien, Seminare für die unterschiedlichen Lehrkräfte statt. Da dieser Tag ganz unter dem Motto der Musik stand, lag der Schwerpunkt auf der Vermittlung, wie man als Lehrkraft die Musik in den Unterricht mit einfließen lassen kann. In diesem Zusammenhang wurde auch das neue Kinderliederbuch "Sing mit mir" vorgestellt, welches die Kinder schon früh auf eine leichte Art und Weise an die Musik heranführen möchte. Beim Eltern-Kind-Singen, welches parallel zu den Seminaren stattfand,  konnten diese neuen Lieder direkt einmal gesungen werden.

Am Nachmittag waren die Seminare vorbei und jetzt sollte natürlich auch Musik gemacht werden. Die Kinder aus dem Bezirk kamen mit ihren Instrumenten, um etwas alleine vorzuspielen oder gemeinsam mit anderen zu musizieren. Die Kinder die kein Instrument spielen, konnten in der Klangschmiede ebenfalls ihr eigenes Instrument, in Form einer Rassel, Trommel oder Panflöte basteln.

Zum Ende des Tages versammelten sich nun alle Lehrkräfte, Eltern und Kinder, um im Rahmen einer Hausmusik den Vorträgen der Kinder auf ihrem Instrument zuzuhören. Nun war die Kirche wirklich ein Haus voller Musik, erfüllt von den Klängen der Instrumente und dem gemeinsamen Gesang aus dem neuen Kinderliederbuch.  Der Tag ging zu Ende und so langsam machte sich jeder wieder auf den Weg nach Hause. Die Musik wurde von allen im Ohr mitgenommen und lässt den Tag gemeinsam mit neuen Anregungen positiv in Erinnerung bleiben.