Premiere - Gemeinsamer Gottesdienst für Jugend und Senioren im Kirchenbezirk Torgau

Instrumentalgruppe

Am 25. Juni 2017 fand eine Premiere statt, denn die Jugend und die Senioren des Kirchenbezirkes Torgau erlebten und gestalteten einen gemeinsamen Gottesdienst. Vor dem Gottesdienst gab es einen schönen musikalischen Beitrag von Cello, Klavier, Trompeten und Posaune aus der Reihe der Jugend. Der Bezirksälteste Peter Mundt hielt diesen Gottesdienst mit dem Bibelwort aus

1. Petrus 5, 7.

„Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch“.

Dieses Wort gilt sowohl für die Jugend als auch für die Senioren. Jeder hat zwar andere Sorgen und Probleme, aber eins verbindet: wir haben alle einen gemeinsamen Gott und Jesus als Fürsprecher. Nach dem ersten Lied des Chores, den Senioren und Jugend gemeinsam bildete, gab es eine Bibellesung aus Matthäus 17, Verse 1-9. Auch hier sprach Jesus auf dem Berg zu seinen Jüngern, sie sollen sich nicht fürchten.

Nach dem Gottesdienst trafen sich beide Generationen noch zum gemeinsamen Mittagessen. Nach gemütlichem Beisammensein, sang der Jugendchor noch einen Kanon als Dankeschön. „Eins im Geist und Streben“ war dann das gemeinsame Schlusslied. Dieser gemeinsame Sonntag zweier unterschiedlicher Generationen war sehr gelungen.